NEWS: Erfahren Sie mehr über über die Kantenschutzprofile mit Kunststoffklemmband. Neu im Sortiment!

Silikonkautschuk

Kurzzeichen: VMQ
Handelsname: Elastosil© Silastic©

Eigenschaften VMQ:

Silikonkautschuk (VMQ) weist eine Vielzahl von Spezialeigenschaften auf. Es wird präferiert eingesetzt, wenn eine hohe Temperaturbeständigkeit, gute elektrische Isoliereigenschaften, physiologische Unbedenklichkeit und antiadhäsive Oberflächeneigenschaften in Verbindung mit einer sehr guten Kälteflexibilität sowie Ozon-, Alterungs- und Witterungsbeständigkeit gefordert ist. Außerdem ist Silikonkautschuk sehr beständig gegen Sauerstoff und UV-Strahlen. VMQ besitzt nebenbei auch eine gute bis mittlere Quellbeständigkeit in vielen Medien.

Anwendungsbeispiele VMQ:

Silikonkautschuk wird in vielen Anwendungsgebieten als Werkstoff angewendet, beispielsweise für Dichtungen und Bauteile in der Lebensmittelindustrie, aber auch in der Medizintechnik für z.B. Babysauger. Auch in leitfähigen Bauteilen wie Messelektroden, Kfz-Zündleitungen und Walzen für Kopiergeräte kommt Silikonkautschuk als Werkstoff vor.

Mechanische Eigenschaften VMQ

Shore-Härte A von ca.30
Shore-Härte A bis ca.85
Reißfestigkeit4
Reißdehnung2
Rückprallelastizität2
Weiterreißwiderstand4
Abriebwiderstand5
Widerstand gegen bleibende Verformung bei hohen Temperaturen1
Widerstand gegen bleibende Verformung bei tiefen Temperaturen1

Physikalische Eigenschaften VMQ

Kälteflexibel bis ca. °C-65
max. Dauereinsatz-Temperatur bis ca. °C200

Chemische Eigenschaften VMQ

Benzinbeständigkeit5
Mineralöl bei 100° C3
Säuren - (25%ige Schwefelsäure bei 50° C)3
Laugen - (50%ige Natronlauge bei 50° C)6
Wasser bei 100° C2
Witterungs- und Ozonbeständigkeit1
Luftundurchlässigkeit6

Weitere zur Zeit nicht genannte Eigenschaften wie z.B. Freigaben, Härte, Farbe etc. müssen von uns geprüft werden. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Vielen Dank.

Die Bewertungskriterien für die Eigenschaften sind wie folgt einzuordnen:

1 - sehr gut / 2 - gut / 3 - befriedigend / 4 - mäßig / 5 - gering / 6 - ungenügend bzw. nicht geeignet

Zu berücksichtigen ist hierbei allerdings, dass die jeweiligen spezifische Mischungseinstellung und die Shore-Härte großen Einfluss auf das jeweilige Eigenschaftsspektrum haben können.

Diese Angaben stellen keine zugesicherten Eigenschaften im Sinne des Gesetzes dar, und befreien den Kunden nicht von der Pflicht eigene Versuche und Prüfungen für seine individuellen Anforderungen durchzuführen.

Eine Haftung auf Schadensersatz ist ausgeschlossen.

Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite