NEWS: Erfahren Sie mehr über über die Kantenschutzprofile mit Kunststoffklemmband. Neu im Sortiment!

Cloropren-Kautschuk

Chloropren-Kautschuk

Kurzzeichen: CR
Handelsname: Baypren© Neoprene©

Eigenschaften CR:

Chloropren-Kautschuk (CR) weist eine Vielzahl von guten Eigenschaften auf und sollte deshalb immer dann eingesetzt werden, wenn viele Anforderungen gestellt sind: von Ozon-, Witterungs-, Alterungs- und Salzwasserbeständigkeit über eine mittlere Beständigkeit gegenüber Ölen und Fetten bis hin zu guten mechanischen Eigenschaften, einem günstigen Tieftemperaturverhalten sowie einer hohen Flammwidrigkeit erfüllt der Werkstoff Chloropren-Kautschuk viele Eigenschaften.

Anwendungsbeispiele CR:

Chloropren-Kautschuk wird für Produkte verwendet, die schwer entflammbar sein müssen. So ist dieser Werkstoff in Dichtungen, Profilen, Fördergurten, Walzbezügen, Keilriemen und Schläuchen zu finden. CR wird aber auch für Bau- und Fensterprofile eingesetzt.

Mechanische Eigenschaften CR:

Shore-Härte A von ca.25
Shore-Härte A bis ca.90
Reißfestigkeit2
Reißdehnung2
Rückprallelastizität3
Weiterreißwiderstand2
Abriebwiderstand3
Widerstand gegen bleibende Verformung bei hohen Temperaturen4
Widerstand gegen bleibende Verformung bei tiefen Temperaturen4

Physikalische Eigenschaften CR:

Kälteflexibel bis ca. °C-35
max. Dauereinsatz-Temperatur bis ca. °C100

Chemische Eigenschaften CR:

Benzinbeständigkeit4
Mineralöl bei 100° C3
Säuren - (25%ige Schwefelsäure bei 50° C)2
Laugen - (50%ige Natronlauge bei 50° C)2
Wasser bei 100° C4
Witterungs- und Ozonbeständigkeit1
Luftundurchlässigkeit3

Weitere zur Zeit nicht genannte Eigenschaften wie z.B. Freigaben, Härte, Farbe etc. müssen von uns geprüft werden. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Vielen Dank.

Die Bewertungskriterien für die Eigenschaften sind wie folgt einzuordnen:

1 - sehr gut / 2 - gut / 3 - befriedigend / 4 - mäßig / 5 - gering / 6 - ungenügend bzw. nicht geeignet

Zu berücksichtigen ist hierbei allerdings, dass die jeweiligen spezifische Mischungseinstellung und die Shore-Härte großen Einfluss auf das jeweilige Eigenschaftsspektrum haben können.

Diese Angaben stellen keine zugesicherten Eigenschaften im Sinne des Gesetzes dar, und befreien den Kunden nicht von der Pflicht eigene Versuche und Prüfungen für seine individuellen Anforderungen durchzuführen.

Eine Haftung auf Schadensersatz ist ausgeschlossen.

Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite