NEWS: Erfahren Sie mehr über über die Kantenschutzprofile mit Kunststoffklemmband. Neu im Sortiment!
NEWS: Erfahren Sie mehr über über die Kantenschutzprofile mit Kunststoffklemmband. Neu im Sortiment!
FRANKSA unterhält eine Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001. Laden Sie sich hier unser aktuelles Zertifikat herunter!
DIN EN ISO 9001:2015 Zertifikat Deutsch
DIN EN ISO 9001:2015 Certificate English
Unternehmenspolitik „Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.“
Unsere Firmenpolitik ist daraufhin ausgerichtet, dass der Kunde im absoluten Mittelpunkt des Interesses steht. Die Kundenzufriedenheit ist somit das höchste Ziel. Zukunftsorientierte Technologien, Systemfähigkeit, Mehrnutzen, sowie Qualität und Umwelt sind unsere Werkzeuge um die Qualitätspolitik umzusetzen. Dabei steht das unablässige Bemühen um stetige Verbesserung stets im Vordergrund.
Detailliert bedeutet das:
Mit unserem QM-System wollen wir das Vertrauen des Kunden in unsere Leistungen weiter steigern und verstärken.
Die Geschäftsführer und alle Mitarbeiter der Firma FRANKSA GmbH,Technische Gummi-und Kunststoffprodukte,verpflichten sich, die Umsetzung und Einhaltung der festgelegten Verfahren in ihrem Zuständigkeitsbereich sicherzustellen und an der ständigen Verbesserung des QM-Systems und Erfüllung der zutreffenden Anforderungen der Norm mitzuwirken.
Diese Qualitätspolitik wurde von der Geschäftsführung erstellt und freigegeben. Sie wird innerhalb der Organisation durch einen Aushang oder über unser Intranet bekanntgemacht und angewendet
FRANKSA bekennt sich zu einer ökologisch und sozial verantwortungsvollen Unternehmensführung. Wir erwarten das gleiche Verhalten von all unseren Kunden und Lieferanten. Auch bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern setzen wir voraus, dass die Grundsätze ökologischen, sozialen und ethischen Verhaltens beachtet und in die Unternehmenskultur integriert werden. Weiter sind wir bestrebt, laufend unser unternehmerisches Handeln und unsere Produkte in Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten und Kunden im Sinneder Nachhaltigkeit zu optimieren und fordern unsere Lieferanten auf, dazu im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes beizutragen.
Geltungsbereich
Der vorliegende Verhaltenskodex führt die für uns wichtigen Grundregeln und Prinzipien in einem Dokument zusammen. Er soll Grundlage für das Verhalten unserer Geschäftspartner (Kunden und Lieferanten) sowie gleichermaßen für die Geschäftsführung und unsereMitarbeiterinnen und Mitarbeitersein.
Einhaltung von Recht und Gesetz sowie ethischen Verhaltensweisen
Wir halten die geltenden Gesetze und Vorschriften der jeweiligen Länder, in denen wir tätig sind ein. Sicherheit und Gesetzmäßigkeit unseres Handelns, unserer Produkte und unserer Prozesse ist stets vorausgesetzt und nicht verhandelbar.In unserem täglichen Handeln orientieren wir uns an den allgemeinen ethischen Werten und Prinzipien, insbesondere Integrität, Rechtsschaffenheit sowie Menschenwürde.
Geschäftsgeheimnisse und vertrauliche Informationen
Wir behandeln Geschäftsgeheimnisse vertraulich und unternehmen die notwendigen Schritte um vertrauliche Informationen unserer Geschäftspartner vor dem Zugriff und dem Einblick nicht beteiligter Kollegen und sonstiger Dritter in geeigneter Weise zu schützen. Nur notwendige Informationen werden an unsere Partnerunternehmen in geeigneter Weise weitergegeben um unsere Leistungserbringung zu gewährleisten.
Unser Unternehmen orientiert sich an derAllgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationensowie den Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO). Es gelten daher insbesondere die folgenden Grundsätze:
Grundregel
Zu jeder Zeit sind alle Unternehmensangehörige und Geschäftspartner mit Würde und Respekt zu behandeln. Unser tägliches Handeln erfolgt stets im Einklang mit den geltenden nationalen und internationalen Normen und unter Beachtung der international anerkannten Menschenrechte( Allgemeine Erklärung der Menschenrechte –UN-Doc. 217, sog. UN-Menschenrechtscharta)
Kinderarbeit
Kinderarbeit und jegliche Art von Ausbeutung von Kindern und Jugendlichen lehnen wir ab und halten insoweit die entsprechenden Gesetze strikt ein.
Zwangsarbeit
Jede Form der Zwangsarbeit sowie diesen ähnlichenZuständen lehnen wir ab. Unternehmensangehörige dürfen weder direkt noch indirekt durch Gewalt oder Einschüchterung zur Beschäftigung gezwungen werden2.
Angemessene Vergütung
Alle Beschäftigten sollen für eine Vollzeitbeschäftigung einen fairen Lohn erhalten, der mindestens zur Deckung der Grunderfordernisse ausreicht. Das Entgelt ist in praktischer Weise auszuzahlen (in der Regel per Überweisung) sowie eine Lohnabrechnung in angemessenem Umfang zur Verfügung zu stellen3.
Arbeitszeit
Arbeitszeiten entsprechen dem jeweils anwendbaren nationalen Recht, dem Branchenstandard oder den einschlägigen ILO-Konventionen4.
Gesundheit und Arbeitsschutz
Die nationalen und internationalen Vorschriften für die Sicherstellung von Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz werden eingehalten. Es sind entsprechende Systeme einzurichten, die Risiken für Gesundheit und Sicherheit vermeiden.
Eine Kultur der Chancengleichheit, des wechselseitigen Vertrauens und gegenseitigen Achtung ist für uns von großer Bedeutung. Daher achten wir insbesondere auf die Einhaltung der folgenden Grundsätze.
Nichtdiskrimminierung
Wir behandeln alle Mitarbeiter gleich, ungeachtet des Geschlechts, des Alters, der Hautfarbe, Kultur, der ethnischen Herkunft, der sexuellen Identität, einer Behinderung, der Religionszugehörigkeit oder Weltanschauung. Wir fördern Chancengleichheit und unterbinden Diskrimminierung bei der Einstellung von Arbeitnehmern sowie bei der Beförderung oder Gewährung von Aus-und Weiterbildungsmaßnahmen.
Belästigung
In unserem Unternehmen wird kein Mitarbeitender körperlichen Züchtigungen oder anderweitigen körperlichen, sexuellen, psychischen oder verbalen Belästigungen oder Missbrauchshandlungen ausgesetzt.
2 Vgl. ILO-Konventionen 29 und 105
3 Vgl. ILO-Konventionen 26 und 131
4 Vgl. ILO-Konventionen 1 und 14
5 Vgl. ILO-Konventionen 155
Meinungsfreiheit
Basis des gegenseitigen Vertrauens und kooperativen Miteinanders ist ein offener und konstruktiver Dialog geprägt von gegenseitigem Respekt. Daher wird das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung gewährleistet.
Privatsphäre
Die Privatspähre wird geachtet.
Nachhaltiger Umwelt-und Klimaschutz sowie Ressourceneffizienz sind für uns wichtige Unternehmensziele. Sowohl bei der Entwicklung neuer Produkte als auch beim täglichen Handeln im Unternehmen achten wir darauf, dass alle hier von ausgehenden Auswirkungen auf Umwelt und Klima so gering wie möglich gehalten werden und unsere Produkte einen positiven Beitrag zu Umwelt-und Klimaschutz leisten.Jeder Mitarbeitende trägt dabei Verantwortung, die natürlichen Ressourcen schonend zu behandeln und durch sein individuelles Verhalten zum Schutz von Umwelt und Klima beizutragen.
Wir verpflichten uns zu fairem Wettbewerb. Dabei haltenwir die zur Anwendung kommenden kartell-und wettbewerbsrechtlichen Vorschriften ein. Unzulässige Absprachen über Preise oder sonstige Konditionen, Verkaufsgebiete oder Kunden sowie einen Missbrauch von Marktmacht widersprechen unseren Grundsätzen. Jeder Mitarbeitende ist aufgefordert, in seinen Verantwortungsbereich aktiv an der Einhaltung und Umsetzung eines fairen und rechtmäßigen Wettbewerbs mitzuwirken. Fälle von Bestechung und Korruption werden nicht toleriert. Geschäftsführer und alle Mitarbeitenden haben darauf zu achten, dass keine persönlichen Abhängigkeiten oder Verpflichtungen zu Kunden oder Lieferanten entstehen. So dürfen Unternehmensangehörige keine Geschenke annehmen oder machen, von denen bei vernünftiger Betrachtungsweise angenommen werden muss, dass sie geschäftliche Entscheidungen beeinflussen können. Sofern in einem Land Geschenke der Sitte und Höflichkeit entsprechen, ist zu beachten, dass dadurch keine verpflichtenden Abhängigkeiten entstehen und die landesrechtlichen Vorschriften eingehalten werden. Verstöße gegen diese Vorgaben werden nicht geduldet und soweit erforderlich, mit arbeitsrechtlichen Maßnahmen geahndet.
Geschäftsführung und leitende Angestellte haben eine besondere Vorbildfunktion und lassen sich in ihren Handlungen im besonderen Maße an dem Verhaltenskodex messen. Sie sind erste Ansprechpartner bei Fragen zum Verständnis der Regelungen und sorgen dafür, dass alle Mitarbeitenden den Verhaltenskodex kennen und verstehen. Sie beugen im Rahmen ihrer Führungsaufgabenicht akzeptablem Verhalten vor bzw. ergreifen geeignete Maßnahmen, um Regelverstöße in ihrem Verantwortungsbereich zu verhindern. Verstöße werden einheitlich und konsequent geahndet. Jeder bei FRANKSA tätige Mitarbeitende sowie jeder Kunde, Lieferant oder Dienstleister hat das Recht auf mögliche Verstöße gegen diesen Verhaltenskodex aufmerksam zu machen und kann dafür folgende Wege nutzen:
a: per E-Mail an: sabaschus@franksa.de
b: schriftlich (auch anonym) per Post an:
FRANKSA GmbH
Geschäftsleitung
Industriestraße 23
49451 Holdorf
Dieser Verhaltenskodex beschreibt, wie die Geschäftsführung und alle Mitarbeitende die Einhaltung globaler Forderungen an ethnisches und moralisches Handeln sowie der Vorgaben des Wettbewerbs-und Kartellrechts (Compliance) gewährleisten wollen.
Dies umfasst auch die Förderung von fairen und nachhaltigen Standards für den Umgang mit unseren Kunden, Lieferanten und unseren Umgang miteinander.